Datum: Dienstag, 25. April von 19:00 – 21:30 Uhr
Ort: Weidenschule
Obere Herrenwiese 1, 98574 Schmalkalden / OT Asbach
Das Thema „Selbstbestimmtes Lernen“ ist brisanter denn je.
Immer mehr Menschen – Eltern, Lehrer, Erzieher, Neurobiologen und Andere spüren, dass die Begleitung von jungen Menschen nicht mehr in alten strengen und oft autoritären Bahnen laufen darf.
Kinder äußern mehr und mehr klar ihre eigenen Bedürfnisse, die nicht immer mit unserem Funktionsmodus zusammenpassen.
Cordelia Kothe:
“So ist es auch mir und meinem Mann vor 3 Jahren gegangen, als unser Sohn den Kindergarten verweigert hat. Unsere Liebe zu ihm hat uns seitdem weitaus vielfältigere Wege entdecken lassen.
Das hat unsere Familie herausgefordert und gleichzeitig enger zusammenrücken lassen. Am Anfang stand ein Film, der uns total in den Bann gezogen hat”:
“Der Film “Being and Becoming” erkundet das Konzept und den Weg, Kinder nicht zu unterrichten, sondern ihnen zu vertrauen und sie frei das lernen zu lassen, wovon sie begeistert sind – und zeigt dies zum ersten Mal auf der Kino-Leinwand.
Die Entdeckungsreise der Filmemacherin führt uns durch die USA, durch Deutschland (wo es nicht erlaubt ist, ohne Schule zu lernen), Frankreich und Großbritannien. Dieser Film erforscht das angeborene Bedürfnis zu lernen und zeigt ganz neue Aspekte dieses Themas. (99 Minuten)
Jetzt möchten wir ihn wiederholt nach Südthüringen holen.
Im Anschluss an die Vorführung des Films in der Weidenschule Schmalkalden bietet der BVNL eine Gesprächsrunde mit Erik Vater (Vorstand) und Cordelia Kothe (Mitglied) des BVNL e.V. an.
Lernen ist Leben – Bundesverband Natürlich lernen e.V. – BVNL
Der Film ist fast durchgängig untertitelt.
Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir um eine Spende zur Deckung der Kosten.