Datum: 24.11.2022
Beginn: 10.00 Uhr
Ort: Amtsgericht Lennestadt, Kölner Straße 104, 57368 Lennestadt
Telefon: 02721 9242-0
Unsere Kinder (7 und 8 Jahre alt) haben sich dafür entschieden, nicht mehr die Schule zu besuchen, sondern von zu Hause aus zu lernen und wir als Eltern sollen nun dafür bestraft werden.
Man will die Höchststrafe für NRW. Es geht um jeweils 1000 € pro Kind für beide Eltern.
Das Schulamt ersuchte Bestätigung bei der Bezirksregierung, dem Ministerium für Schule und Bildung, um in der verhängten Höhe das Bußgeld aufrechtzuerhalten.
In einem Schreiben vom Schulamt ans Gericht hieß es:
„Das Bußgeld soll das Verhalten der Eltern in der Vergangenheit ahnden und gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass die Kinder nach den Sommerferien wieder regelmäßig beschult werden.
Bis jetzt ist davon auszugehen, dass die Kinder auch nach den Ferien weiter nicht zur Schule gehen werden. Sollte das Bußgeld aufgehoben werden, werden sich die Eltern in ihrem Verhalten bestärkt sehen.“
Wir möchten beim Gericht darauf aufmerksam machen, dass es noch mehr Menschen gibt die das Schulsystem kritisieren oder deren Kinder sich gegen den Besuch der Schule entschieden haben.
Wir laden euch herzlich ein, als Zuschauer zur Verhandlung am 24.11.22 um 10.00 Uhr nach Lennestadt zu kommen. Bitte seid etwas vorher da, weil es in Gerichten manchmal Sicherheitskontrollen gibt.
Vielleicht bis Donnerstag?
Wir würden uns freuen!
Katja und Marcel